Dienstag, 9. August 2011

Bananenbrot

Heute mal was fixes für Zwischendurch und zum Verwerten von matschigen Bananen! 
Zu Bananen habe ich ein zwiespätiges Verhältnis: Pur mag ich sie gar nicht, wenn ich nur an die Konsistenz beim Draufbeißen denke, schüttelt es micht... Aber verarbeitet, z.B. zermatscht in Quark, mag ich sie ganz gerne.
Wie dem auch sei, die letzten Bananen wurden von uns etwas stiefmütterlich behandelt und sahen dann heute morgen so aus:



Ein Rezept habe ich schnell gefunden, in meinem allerersten Backbuch, dass ich wohl mit 6 Jahren bekommen habe: "Knder backen selber". Ich habe es aber leicht abgewandelt, sodass das dabei rausgekommen ist:

Bananenbrot
Zutaten:
3 reife Bananen
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Vanilleschote
1 Ei
300 g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
4 EL Öl

Zubereitung:
1) Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
2) Bananen schälen und auf einem Teller mit einer Gabel zermatschen. In eine Rührschüssel geben und mit Zucker, Vanillezucker, dem Mark einer Vanilleschote und einem Ei ca. 2-3 Minuten mit einem Mixer (Rührbesen) verrühren.
3) Das Mehl nach und nach dazu geben und weiter rühren.
4) Salz, Backpulver und Öl dazu geben und noch einmal gut verrühren
5) In eine gefettete und gemehlte Kastenbackform geben und ca. 50-60 Minuten backen. Am besten mit einem Holzstäbchen überprüfen.

Es schmeckt eher wie Kuchen, ist aber mit nem kleinen bisschen Butter drauf auch als Butterbrot sehr lecker. Wer mag, kann auch noch 4 EL Rosinen in den Teig geben.

Und so sieht dann das Endergebnis aus:


 Viel Spaß beim Nachbacken!

Immi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen